Samstag, 12. Mai 2012

Schwül, Wind, Regen? Was denn nun?!

Hallo liebe Leser,

ich hab grad wenig Lust mich auf die kommende Uniwoche vorzubereiten oder mit der Hausarbeit anzufangen und wage mich deshalb mal an den ersten Bericht hier.

Nun ist der erste Marathon gut zwei Wochen her und ich merke nichtmehr so viel von diesem schönen Sonntagsausflug. So langsam kann es also wieder losgehen und langsam aber kontinuierlich startet dann ab Dienstag die nächste Trainingssaison... Morgen soll es nochmal beim 20. Rostocker Citylauf auf 10 km an den Start gehen und dann werde ich mich die kommende Woche an die ersten Qualitätseinheiten machen, aber dazu Morgen mehr...

Was hab ich nun die 2 Wochen seit dem Marathon alles gemacht? Erstmal war schön Füße hoch und bewusst die Pause geniessen angesagt. Ärgerlich eigentlich, wir hatten hier in Rostock richtig schönes Wetter mit verhältnismäßig wenig Wind... So hab ich zumindest die Zeit genutzt und bin nach der Uni immer mal durch die Stadt geschlendert oder hab mich entspannt an den Stadthafen gesetzt.

Ich habe dann in der Woche nach dem Marathon am Mittwoch und Freitag jeweils einen lockeren Dauerlauf über 6 bzw. 10km in einem 4:10er Schnitt gemacht und hab so meinen Beinen einen kleinen Anstoss zum Durchbluten und Erholen gegeben. Am Sonntag war das Wetter richtig sommerlich und schön und ich hatte mich entschlossen nach unserem mittaglichen Strandspaziergang nochmal meine Beine zu ärgern. Ich bin dann über Stadthafen und KTV schön nach Gehlsdorf gelaufen und hab den Ausblick am Warnowufer und die Sonne genossen. Ich wollte nicht zu doll machen und bin dann grob im Marathontempo, also 3:47 bis 3:52, gelaufen und hab anschliessen eine ausführliche Dehneinheit gemacht.
Die aktuelle Woche ist dann ja sozusagen wieder Wettkampfwoche und die läuft bei mir im Prinzip immer gleich ab: Ich nutzte die Wochen vorallem zum erholen zwischen Qualitätswochen und mache nur Dienstags und ggf. Donnerstags ein paar schnellere Sachen. Ansonsten zum Wettkampf hin kürzer werdende Läufe mit 4-5 Steigerungen über 50-100m.
 Diese Woche war ja sowieso noch erholen angesagt und so fiel das Programm ganz entspannt aus:
Montag ausruhen, Dienstag 3x 1000m in 3:25 ( etwas langsamer als Intervalltempo und schneller als Schwellentempo), eingebaut in 11km DL, Mittwoch ausführlich Dehnen und etwas Kräftigung, Donnerstag und Samstag jeweils 40 bzw. 30 Minuten DL mit 4-5 Steigerungen über 80m.

Von dem schönen Wetter ist leider nicht mehr viel geblieben: Bei durchschnittlich 10 Grad ist es hier die letzten Tage im Wechsel schwül und regnerisch mit für meinen Geschmack viel zu viel Wind. Heute ist es dann nur bewölkt mit etwas Regen und leider sogar recht kaltem Wind... Ich hoffe einfach dass es morgen zum Citylauf besser wird!

Der Rostocker Citylauf ist übrigens der erste Lauf gewesen, an dem ich nach meiner Entscheidung den Kraftsport zu beenden teilgenommen habe. Letztes Jahr war es tierisch heiss, ich hatte noch keine Ahnung davon den richtigen Pace im Rennen zu finden und bin, nachdem ich die ersten Kilometer in etwa 3 Minuten gerannt bin, total eingebrochen und mit Stehenbleiben, Seitenstichen und viel Quälkram in etwa 39 Minuten ins Ziel gekommen. Ich hoffe ich hab im letzten Jahr etwas dazugelernt! ;)

Jetzt lasse ich den Samstag erstmal mit einer ordentlichen Portion Pasta und frischem Gemüse und heute Abend dem Pokalspiel ausklingen und hoffe mal dass ich Morgen fit bin und das Wetter mitspielt.

Bis Morgen,

Urs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen