Sonntag, 13. Mai 2012

Rostocker Citylauf 2012



Hello,

wie angekündigt gibts nen Bericht zum heutigen Citylauf in Rostock:

Heute morgen bekam ich beim Ausflug zum Bäcker schon ein wenig das frösteln und auch zum Mittag hin wollte es nicht weniger windig werden. Ich war schon kurz vor "Kein Bock!" aber hab mich dann, nachdem ich mir schnell noch einen zweiten Pulli geholt hab, erstmal sorgfältig aufgewärmt im Lindenpark in der Nähe der Laufstrecke. Ansich war das Ganze für mich heute eine gemütliche Angelegenheit da ich 500 Meter Luftlinie vom Startpunkt entfernt wohne  und so konnte ich dann nach Lauf-ABC, einigen Steigerungen und etwa 15 minütigem Warmlaufen nochmal nach Hause, alles überflüssige Zeug loswerden und mich in Ruhe zum Start begeben.

Ich hatte mir vorgenommen, heute nicht zu schnell loszulaufen. Erstmal hatte ich noch ein bisschen mit meiner Plantarfaszie zu kämpfen, die sich immer mal wieder entzündet, und dann hab ich im Startbereich noch Mathias Ahrenberg gesehen, der schon beim Haspa Marathon 6 Minuten vor mir ins Ziel kam und so war ein Versuch, auf Sieg zu laufen sowieso unrealistisch. Man kann natürlich immer mal was versuchen, aber da 10 km mit ordentlich Wind nicht so meine Vorliebe sind hatte ich mir gesagt, dass ich es erstmal moderat angehe und mich am besten irgendwo reinhänge um zu schauen, was sich auf der Strecke ergibt

Nach dem Startschuss wurde es erstmal nervig vorne, diverse Läufer mit Feuerwehrhelmen waren der Meinung sie müssten alle aus der ersten Reihe starten und ich wurde erstmal tierisch aufgehalten von den ganzen Experten um mich herum. Ich bin dann die ersten 2 km am Ersten dran geblieben, hab mir dann aber überlegt, dass ich nicht versuche seinen 3:10 - 3.15 Pace mitzugehen sondern meinen eigenen Pace um die 3:25 wie geplant beizubehalten. Ansich lief das Rennen dann auch sehr gut, ich konnte jeden Kilometer zwischen 3:20 und 3:28 halten, war bei 5 km bei genau 16:59 und gegen Ende der letzten Runde piepte meine Uhr dann auch mit einer 34:20 nach dem 10. Kilometer. Die Strecke war anscheinend etwas länger als 10 km und ich kam am Ende mit 35:33 auf 10,41 km (3:24 Pace) sehr zufrieden als 2. ins Ziel. Zum Ersten und Dritten hatte ich jeweils etwa 2 Minuten Abstand. Im nachhinein betrachtet war es am Anfang also sehr vernünftig dort kein Duell zu forcieren und dann später einzubrechen. Schade eigentlich, dass wir dann beide vorne jeder für sich Rennen mussten, aber ich bin nunmal erst etwa ein Jahr dabei und noch muss ich mich eben an solche Zeiten unter 34 Minuten ranarbeiten...

Zum Schluss gab es dann noch eine kleiner Siegerehrung mit einem 50 Euro Gutschein von Saturn und einem Blumenstrauss, den ich natürlich an meine Freundin weitergereicht habe ;)

Also ein schöner Tag und ein toller Erfolg nach meiner Unlust am Vormittag, vorallem weil ich meien Aktuelle 10 km Zeit aus der Winterlaufserie nochmal deutlich unterbieten konnte, nachdem es auf der Distanz die letzten Male nicht so rund lief :)

Morgen wird sich dann erstmal erholt und dann gibt's in aller Ausführlichkeit erstmal den Fahrplan für die kommenden 4 Wochen. Vorab gesagt wird der Schwerpunkt nun erstmal auf Technik, Lauf-ABC und das Wiedergewöhnen an meinen Rhythmus von 3 Qualitätseinheiten pro Woche liegen.

Bis die Tage,

Urs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen