Donnerstag, 10. Mai 2012

Hallo...

Erstmal herzlich Willkommen an Alle, die sich hierhin verirrt haben...

Zuerst möchte ich ein paar Info's zu mir loswerden:

Mein Name ist Urs, ich bin momentan 26 und Medizinstudent im 10. Semester in Rostock. Ich hab mir diesen Blog angelegt um meine sportlichen Aktivitäten zu dokumentieren, mich damit selber zu motivieren und mich mit Interessierten über Training, Wettkämpfe und Ernährung auszutauschen.

Obwohl mich das Bloggen hin und wieder gereizt hat habe ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung mit einem eigenen Blog gesammelt und stürze mich hier somit in absolutes Neuland. Daher bin ich sehr gespannt, ob ich hier konsequent und mit Spass dabei bleibe und ob sich Leute finden, die Interesse haben sich mit mir über's Laufen auszutauschen.

Meine läuferische Karriere ist noch recht überschaubar:

Ich hab vor etwa einem Jahr mein langjähriges Hobby, das Fitness- und Krafttraining, aufgegeben. Irgendwie war die Luft raus, ich hatte wenig Motivation beim Training, so richtig kam ich mit Gewichten und Umfängen nicht mehr voran und irgendwie fehlte hier und da der Anreiz...

Ich hab dann durch ein paar weitere Faktoren und nach ausführlichem Nachdenken einen ganz neuen Plan geschmiedet und hab mein bisheriges Ausdauertraining, was zu dem Zeitpunkt aus 2-3 wöchentlichen Dauerläufen um die 40 Minuten bestand, in den Vordergrund gestellt.

Nach und nach hab ich mich in Literatur, im Internet und bei meinem Kumpel Patrick, der erfolgreicher Triathlet ist, fortgebildet und mich selber Trainiert. Nach einem guten halben Jahr und einigen kleineren und größeren Wettkämpfen über 5 und 10 km habe ich zum Eintritt in den 1. LAV Rostock und das Training bei Christoph Thürkow entschlossen und bin seitdem motiviert und begeistert am Laufen hier im Norden.

Ich hab meine Leistungen in dem "ersten" Jahr von Zeiten um die 40 Minuten auf 10 KM auf etwa 35 Minuten auf 10 KM bzw. etwa 16,40 Minuten auf 5 KM gesteigert und habe als mein erstes "großes" Ziel dann auf den Haspa Marathon in Hamburg am 29. April diesen Jahres hin trainiert.

Kurz gesagt habe ich mich dort selber überrascht mit einer soliden 2:43:45 trotz Wind und hügeliger Strecke und habe nun irgendwie Blut geleckt was die Marathondistanz angeht.

Nun sind grob 2 Wochen der Erholung und Rekompensation vorbei und ich möchte meinen neuen Trainingsplan nach dem am kommenden Sonntag stattfindenden Citylauf in Rostock beginnen. Ziel der nächsten 22 Wochen bzw. 5 Monate ist die Vorbereitung auf den Münchner Marathon und die gleichzeitig stattfindenden deutschen Meisterschaften am 14. Oktober. Vorgenommen hab ich mir eine Zielzeit von 2:35.

Ich bin mir sicher, dass dass auf jedenfall noch 'ne Menge Arbeit wird, aber ich bin motiviert und nach dem guten ersten Marathon selbstsicher genug um das Vorhaben anzugehen und über den Sommer ordentlich Kilometer anzusammeln und mir kräftig die Lunge aus dem Leib zu rennen!

Ich hab mir vorgenommen hier immer mein wöchentliches Programm zu hinterlegen und ein paar Gedanken zu Training, Ernährung und Allem was mich sportlich gesehen noch so beschäftigt aufzuschreiben.

Ich freue mich über jeden Leser und natürlich auch über Feedback, Fragen und Kommentare!

Grüße,

Urs

1 Kommentar:

  1. Hallo Urs,

    ich bin über Deinen Hinweis im Forum von Joggen Online hier gelandet und heiße Dich in der kleinen Welt der "laufenden Blogger" herzlich Willkommen! Hoffentlich macht es Dir Spaß, Deine Erlebnisse mit der Netzwelt zu teilen - mir macht es jedenfalls Spaß, immer wieder neue Berichte zu lesen.

    Viele Grüße aus Bremen,
    Eddy

    AntwortenLöschen